Der Projektraum

Paolo Caverzasio: Raum, Licht und Zeit, 15. September – 11. Oktober 2022


Paolo Caverzasio wurde am 24. Februar 1956 in Mendrisio geboren. Er arbeitet und lebt in Comano. Er wurde vom Kunstkritiker D. Ambrosioni in Comano, Magliaso, Milano, Oftringen und Wil, eingeführt. Es handelt sich um aufwändig arrangierte Spezialeffektfotos mit grosser Wirkung, die wir mit blossem Auge nicht wahrnehmen können. «Das Ziel für mich, sagt P. Caverzasio, ist Raum, Licht und Zeit im symbolischen Sinn zu fixieren. Unmöglich auf der physischen Ebene, möglich aber auf der künstlerischen Ebene, wo diese Fügung zur Schwelle der Schönheit wird.»

“Raum, Zeit, Licht” (Das ist zugleich der Titel der Ausstellungen 2018-2022) das sind die drei primären Hauptdimensionen. Um den Sinn eines Augenblicks zu erfassen braucht es nichts anderes als: ein Spiel zwischen Raum, Licht und Zeit. So sind meine jüngsten Fotografien entstanden: Das Glas, sobald es zerbricht; die Wasserkrone, die nach dem Aufprall mit einem Eiswürfel von der Oberfläche aufsteigt; die Staubbläschen durch die Kugel durchquert sowie Rauchfiguren zerbrochener Glühbirnen. Man sieht bloss die Auswirkungen. Ein Augenblick, eine neue Dimension!

www.paolocaverzasio.com

Öffnungszeiten:
Donnerstag, 15. September 2022: 17.00 Uhr (Vernissage)
Donnerstage: 14.00 bis 20.00 Uhr
Freitag: 12.00 bis 19.00 Uhr
Samstage: 10.00 bis 17.00 Uhr

EMOZIONI

SOLE GHIACCIATO

EMERSIONE VERDE

LE TRE LUNE

ANELLI DI SATURNO

Paolo Caverzasio: Raum, Licht und Zeit, 15. September – 11. Oktober 2022