Der Projektraum

Fad.ch: Echt jetzt? «Die Magie der Falschheit», 08. – 09. September 2023

Hase, fad.ch
Echt jetzt?: «Die Magie der Falschheit»

Eine Ausstellung über Echtheit und Fälschung im Zeitalter ihrer technologischen Neuschöpfung

So hätte sich das Albrecht Dürer wohl nicht ganz vorgestellt: Denn heute ist es die Technologie, die bestimmt, ob und «wie der Hase läuft». Dabei hoppelt dieser doch, würde Albrecht Dürer einwenden. Zu Recht, wenn auch jener Hase, den Dürer zu Papier brachte, mittlerweile zur Ikone für unser Zeitalter wurde. Und zwar unser technologisches Zeitalter.
Mit jedem Sprung des Hasen scheint dieser sich mühelos zu verdoppeln, zu verdreifachen, zu vervielfältigen, bis er eine völlig neue Gestalt annehmen wird. Und so gerät unsere Ausstellung «Fälschung» zu einem Spiessrutenlauf mit der altbekannten Wahrheit, die sich mittlerweile auf eigene Faust verselbstständigt und sich gleichsam magisch neu erschafft: Mit ihrer Tour d’Horizon durch den technologischen Raum hat sich die «Wahrheit» all ihrer Schatten-Seiten entledigt und steuert nun auf eine Magie der Hyper-Realität zu – eine «Wahrheit», die sich im virtuellen Raum ständig neu schafft und den Menschen dabei fast schon lustvoll an der Nase herumführt. Denn war die «Wahrheit» nicht immer schon die grösste magische Illusion, die sich der Mensch geschaffen hat? Daher stehen wir in der «Museumsnacht» ganz im Zeichen der «Magie». Die Reise «auf der Suche nach der verlorenen Wahrheit» hat eben erst begonnen. Auf unserer Ausstellung «Fälschung» stecken wir einige Wegmarken für diese Reise ab.

Öffnungszeiten:
Freitag, 08. September: 18:00 bis 24:00 (Vernissage)
Samstag, 09. September: 10:00 bis 01:00

Webseite Museumsnacht St. Gallen: https://www.museumsnachtsg.ch/

Fad.ch: Echt jetzt? «Die Magie der Falschheit», 08. – 09. September 2023